Sexuelle Befriedigung ist ein wichtiger Aspekt menschlicher Beziehungen, aber in unserer heutigen Gesellschaft gibt es immer noch viele Missverständnisse über Sexualität. Eine häufig gestellte Frage ist, ob Männer oder Frauen Sex mehr genießen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei sexuellen Begegnungen zwischen einem Mann und einer Frau Männer eher zum Orgasmus kommen als Frauen. Laut einem Bericht des Kondomherstellers Durex haben Männer viermal häufiger Orgasmen als Frauen.
Der Bericht von Durex ergab, dass nur 5 % der Frauen „immer“ antworteten, wenn sie gefragt wurden, ob sie beim Sex einen Orgasmus hatten, verglichen mit 20 % der Männer. Eine detailliertere Studie der International Academy of Sex Research aus dem Jahr 2017 ergab jedoch, dass 95 % der heterosexuellen Männer angaben, beim Sex normalerweise oder immer Orgasmen zu haben. Diese Studie berichtete auch, dass 89 % der schwulen Männer, 88 % der bisexuellen Männer und 86 % der lesbischen Frauen einen Orgasmus erleben. Darüber hinaus gaben 66 % der bisexuellen Frauen an, einen Orgasmus erlebt zu haben.
AdvertisementTrotz dieser Statistiken weisen Experten auf dem Gebiet der Sexualtherapie darauf hin, dass es einige Missverständnisse gibt, die korrigiert werden müssen, um sexuelle Befriedigung in Beziehungen zwischen Männern und Frauen zu erreichen. Ein häufiger Fehler ist die Annahme, dass nur genital-vaginaler Verkehr als Sex gilt. Gesundheitsexperten stellen fest, dass Männer während des Geschlechtsverkehrs eher zum Orgasmus kommen, weil die Eichel des Penis sehr empfindlich ist, was jede Bewegung sehr angenehm und die Ejakulation einfach macht. Eine Stimulation der Klitoris ist jedoch nicht möglich, wenn der Penis in die Vagina eindringt. Sexuelle Befriedigung kann durch klitorale Stimulation auf andere Weise erreicht werden, was immer noch als Orgasmus gilt. Darüber hinaus gelten auch Oralsex, gegenseitige Masturbation und die Verwendung von Sexspielzeug mit einem Partner als Formen des Sex.
AdvertisementDie Sexualtherapeutin Silva Neves betont, wie wichtig es ist, die Definition von Sex auf diese anderen Formen sexueller Aktivität auszudehnen. Dadurch erreichen beide Partner eher sexuelle Befriedigung und haben eine erfüllendere sexuelle Beziehung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Erfahrung jedes Einzelnen mit Sex einzigartig ist und eine offene Kommunikation mit einem Partner und die Bereitschaft, verschiedene Formen sexueller Aktivität zu erforschen, zu größerer sexueller Befriedigung für beide Seiten führen können.